Natürliche Behandlungsoptionen

Im Umgang mit Varroamilben suchen viele Imker nach natürlichen Behandlungsmethoden, die die Gesundheit ihrer Bienenvölker schützen und gleichzeitig die Umwelt schonen. Hier sind einige natürliche Optionen, die du in Betracht ziehen kannst:

Ätherische Öle:

Bestimmte ätherische Öle wie Thymol, Menthol und Eukalyptusöl haben sich als wirksam gegen Varroamilben erwiesen. Sie können verdampft oder in Trägerstoffen auf die Bienen angewendet werden. Beachte jedoch, dass die Dosierung wichtig ist, um die Bienen nicht zu schädigen. Ätherische Öle sind vor allem für niedrige und mittlere Varroa-Befälle geeignet, dafür wirken sie aber über längere Zeit. Weitere Informationen zur Behandlung mit Thymol findest du hier.

Auch bei alternativen Behandlung ist Vorsicht geboten, du solltest nicht auf die richtig Schutzkleidung verzichten!

Puderzucker-Stäubung:

Eine weitere natürliche Methode ist die sogenannte Puderzucker-Stäubung. Durch den Puderzucker verlieren die Milben ihren Halt an den Bienen, was zu ihrem Abfallen führt. Und zusätzlich führt die Stäubung dazu, dass die Bienen anfangen sich zu reinigen. Diese Methode ist schonend für die Bienen, erfordert jedoch regelmäßige Anwendungen (bei starkem Befall alle 3-4 Tage über mehrere Wochen) und schützt nicht die Brut bei Milbenbefall. Vorsicht ist außerdem geboten, denn Puderzucker kann leicht verklumpen wenn er feucht wird und so verliert er seine Wirkung.

Drohnenbrutentnahme:

Varroamilben bevorzugen die Brut von Drohnen. Indem du Drohnenbrutrahmen aus dem Bienenstock entfernst, entfernst du mit ihnen auch die Milben, so kannst du die Milbenpopulation schonend, ohne Behandlung reduzieren. Dafür kannst du „Fangwaben“ in den Stock hängen, mit viel offener (Drohnen) Brut, welche die Milben anlockt und danach entnimmst du die Fangwabe einfach wieder wenn sie verdeckelt ist.

Hygienisches Verhalten der Bienen fördern:

Indem man Bienen mit einem stärker ausgeprägten Hygieneverhalten züchtet (zum Beispiel die Buckfast Biene), das darauf abzielt, befallene Bienen und die Brut zu reinigen, kann die Milbenbelastung verringert werden.

Natürliche Behandlungsmethoden können eine umweltfreundliche Alternative sein, erfordern jedoch oft mehr Zeit und Aufwand. Es ist wichtig, verschiedene Methoden zu testen, ihre Wirksamkeit zu überwachen und sie je nach den Bedürfnissen deiner Bienenkolonien anzupassen.